Suche
Suche Menü

Sinnvolles Arbeiten – was braucht es, wie geht das?!

IMG_20160109_111915Die Talententwickler hatten letzten Samstag, 09.01.2016 in die Kestnergesellschaft, Hannover,  zu der überaus interessanten und anregenden Veranstaltung „Arbeit is(s)t Leben“ eingeladen. Viele Interessierte verfolgten die spannenden Vorträge, nahmen an Open Space teil und diskutierten engagiert miteinander.

Ein zentraler Themenschwerpunkt waren Sinn und Werte, die sich mit Arbeit verbinden, bzw. verbinden könnten/sollten.

Hierzu passt das Buch von Frederic Laloux, „Reinventing Organizations – Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit“. Dort werden Organisationen vorgestellt, die „anders“ als herkömmliche Organisationen sind. Für mich war sehr interessant, dass diese Unternehmen sich mit Werten und Sinnthemen befassen und ihre Arbeitsabläufe entsprechend ausrichten. Und: sie sind durchaus ökonomisch erfolgreich – das geht also…  Auf Socialnet ist meine Rezension zu diesem Buch erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.