Suche
Suche Menü

Resilienz ist Krisenkompetenz

Stärke Deine Resilienz – gehe durch die Krise – wachse und erhole Dich
Fotomotiv: Rachita Burjupati, Künstlerin, Bangalore, Indien @the_moonwake

Die aktuelle Situation konfrontiert uns alle mit besonderen Herausforderungen, die sich täglich ändern. Wir sind nun am Ball: Wir greifen auf unsere Potentiale zurück, wobei uns die persönlichen Ausprägungen der eigenen Schutzfaktoren zu Seite stehen. Heute fokussiere ich auf die sogenannten „Haltungsfaktoren“. Sie bestimmen, wie wir in der Welt unterwegs sind.

  1. Resilienzfaktor Optimismus: Was hilft mir, meine Zuversicht und mein Bewußtsein zu bewahren, dass es auch wieder anders werden wird?
  2. Resilienzfaktor Lösungsorientierung: Wie kann ich die aktuellen Probleme konstruktiv lösen, ohne übermäßig lange bei ihnen zu verharren und was brauche ich dafür?
  3. Resilienzfaktor Akzeptanz: Was hilft mir, aktuelle Herausforderungen anzunehmen und meine eigene Potentiale zu leben, aber auch die Grenzen meines Handlungsspielraums sowohl zu erkennen, als auch anzuerkennen?

Ihr seht: Resilienz kann ein sehr pragmatisches, im Hier und Jetzt angesiedeltes Konzept sein. Es wendet sich an jede.n Einzelne.n. Ich wünsche Euch gutes Gelingen für all Eure Vorhaben und den offenen Blick für das, was trotz allem noch da ist!